Logo_gd_edited.png

ein Herzensprojekt von

Kommt mit zu einem kleinen Einblick in dieses Sozialunternehmen, einem Projekt mit masifunde, in dem wir junge Menschen durch eine Ausbildung Selbstvertrauen in ihre handwerklichen Fähigkeiten vermitteln und eine Grundlage für ihre weitere Entwicklung mitgeben:

izandla zethu
Marc Weber Films

izandla zethu

 

Vielen Dank an Mark Weber, dass Du mich 5 Tage in Südafrika mit Deiner Kamera begleitet hast und an all die wundervollen Menschen in Walmer, die das alles möglich machen.

Wie alles begann:

Kopie von IMG_6021_edited.jpg

 

izandla zethu heißt in der Sprache isiXhosa unsere Hände.

Unsere Hände sind dafür gemacht, Dinge zu bewegen und zu schaffen.

 

Dieser Gedanke hat mich dazu inspiriert, dieses Projekt ins Leben zu rufen, Nach einem Besuch in der masifunde | CHANGEMAKER ACADEMY in Walmer Township Port Elizabeth 2018 war ich so beeindruckt von der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Township, dass ich eine Vision entwickelte, die ich genau hier und mit diesen Menschen umsetzen wollte:

Das in vielen Jahren erarbeitete Wissen, sowie Fähigkeiten und Erfahrungen an diese jungen Menschen weitergeben, damit sie eine Grundlage erhalten, mit deren Hilfe sie durch die Arbeit mit Ihren eigenen Händen Geld verdienen können.

Der erste Workshop:

Workshop

"

Zunächst wollte ich in einem Schmuckkurs für interessierte Jugendliche herausfinden, wie viel Interesse und Talent bei den Jugendlichen besteht . . . und war völlig überrascht von dem plötzlichen 'Drive', den unsere Idee bekam. Also haben wir in wenigen Wochen ein kleines Team aufgebaut, Räumlichkeiten mit masifunde gemeinsam gefunden und damit begonnen, Schmuckstücke aus lokal verfügbaren Materialien anzufertigen.

Das Material: